Wer nicht lesen will, muss lesen lassen!

Viele Kinder- und Jugendbücher adaptieren die Märchenthemen und transportieren sie in einen anderen Kontext.

Das beliebte Kinderbuch "Das Grüffelokind" von Axel Scheffler beispielsweise, greift die Motivik des Märchens "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" auf.

Die Anschaffung dieses Buches lohnt sich vor allem auch wegen der schönen Bilder, die die kindliche Phantasie anregen....

Reinhören kann man hier:

Das Grüffelokind von Axel Scheffler und Julia Donaldson

He Duda von Axel Scheffler und Jon Blake

Auch im Kinderbuch "He Duda" geht es um den Umgang mit Angst, um Selbstfindung, um Selbstwahrnehmung, Abgrenzung und das Gefühl, "irgendwie anders" zu sein. So, wie es dem jüngster dreier Brüder oft, der irgendwie nicht so recht ins Gefüge passt, dann aber das Reich rettet und die Königin heiratet, ergeht es He Duda, dem eigentlich namenlosen Kaninchen.

He Duda wird am Schluss allerdings nicht erlöst, sondern steht vor der Frage, was ein Held eigentlich ist.... und findet so zu sich selbst.