Symbole

Je nach Kulturkreis in dem wir leben, haben wir bestimmte Symbole intuitiv und aufgrund ihrer über Generationen währenden Tradierung internalisiert. Wir wissen, was uns das Symbol des Herzens aussagen soll, assoziieren mit einem Baum Stärke, Standhaftigkeit und Stabilität und wundern uns nicht, dass uns beim Wort "golden" neben dem rein materiellen Wert, der mit dem Metall in Verbidung gebracht wird, auch Gedanken an unbezahlbar kostbare Momente beschleichen.

 

In den Märchen tauchen weiterhin symbolisch mystifizierende Zahlen auf, die unbewußte Assoziationen und Verbindungen in Zusammenhang mit dem Märchen hervorrufen können. So steht beispielsweise die DREI als Symbol für die familiäre Einheit Vater-Mutter-Kind und reflektiert gleichzeitig Stabilität; die SIEBEN beinhaltet das „Vollkommene“ wie es in den sieben Wochentagen vorkommt, die ZWÖLF ebenfalls (nach den zwölf Monaten), während

die DREIZEHN unbewußt die Überschreitung der innewohnenden Ordnung und somit die Empfindung des Negativen hervorruft.